Lerne die Kunst des Barista bei EBS!

11th Februar 2019
Lerne die Kunst des Barista bei EBS!

Aufruf an alle Kaffee-Fans! Willst du lernen, wie du zu Hause allerbesten Kaffee im Stil eines Barista zubereitest? Vielleicht möchtest du deine Fertigkeiten in der Kaffeezubereitung weiterentwickeln, so dass du in einem Café arbeiten und dir etwas dazuverdienen kannst? Oder vielleicht möchtest du eine Karriere als Profi-Barista in einer Spezial-Kaffeebar beginnen? Tja, dann hast du Glück, denn bei EBS haben wir zwei brandneue Barista-Kurse konzipiert, sodass du alles über diese Kunst lernen kannst.

Wir haben uns dazu mit zwei der weltbesten Kaffee-Kenner zusammengetan, nämlich Dr. Andrej Godina und Fabio Milani, um die umfassendsten Kaffeezubereitungskurse auf dem Markt zu konzipieren:

Dr. Andrej Godina:

Andrej hat nicht nur einen Doktor in Wissenschaft, Technik und Wirtschaft der Kaffeebranche (ganz schön beeindruckend, oder?!), er ist auch lizenzierter Ausbilder und Meister-Barista, zertifiziert von der Speciality Coffee Association (SCA). 2015 gründete er „Umami Area“, eine Vereinigung, die sich mittels Veranstaltungen und Schulungen für die weltweite Verbreitung der Qualitätskaffee-Kultur engagiert. Für das ruhige Leben ist er nicht geschaffen; daher ist er außerdem Kaffeeverkoster und Berater für Kaffeeröster und Kaffeemaschinen-Hersteller!

Interessant zu wissen: Wusstest du, dass Kaffeebohnen eigentlich gar keine Bohnen sind? Dass es tatsächlich die Samen der Kaffeepflanze sind?

Fabio Milani:

Der Italiener Fabio ist Kaffee-Experte durch und durch. Er ist schon seit über 10 Jahren internationaler Kaffee-Experte und hat mit einigen der größten Marken in der Kaffeebranche zusammengearbeitet. Fabio ist vielleicht am besten als Pionier des Kaffee-Flair bekannt, das die Kunst des Flair Bartending in die Kaffeezubereitung einbringt. Er ist sogar in einem Werbespot von Costa Coffee aufgetreten und hat darin seine Fähigkeiten demonstriert!

Wir haben zusammen mit Andrej und Fabio hart daran gearbeitet, einen eintägigen Barista-Schnellkurs und einen 5-tägigen Barista-Kurs zu konzipieren, sodass du die wunderbare Welt des Kaffees entdecken kannst, was auch immer dein Ziel sein mag. Du lernst von unseren fachkundigen Lehrern hinter deiner ureigenen Barista-Station in unseren speziell konzipierten Ausbildungszentren.

Du erhältst nicht nur ein EBS-Zertifikat, du bekommst auch die Möglichkeit, nach deinem Kurs Prüfungen der angesehenen Speciality Coffee Association (SCA) abzulegen und Punkte für deren weltweit anerkanntes „Coffee Skills Program“ zu bekommen. Das ist eine super Idee, wenn du gern im Ausland arbeiten möchtest.

Beide Kurse sind für Anfänger geeignet, sodass du keine Vorerfahrung brauchst.

Barista-Schnellkurs (1 Tag)

Willst du lernen, wie du zu Hause perfekten Kaffee zubereiten kannst, statt dein ganzes Geld in der Kaffeebar vor Ort zu lassen, wenn du deine Koffeinspeicher wieder auffüllen musst?! Unser Barista-Schnellkurs ist dafür die ideale Möglichkeit.

Im Verlauf eines vollgepackten Tages lehren wir dich alle grundlegenden italienischen Techniken und Methoden des Zubereitens und Aufbrühens von Kaffee, sodass du dir immer wieder mal perfekten Kaffee vom Espresso zum Cappuccino machen kannst.

Erfahre alles, was du über unseren Barista-Schnellkurs (1 Tag) wissen musst.

Interessant zu wissen: Wusstest du, dass es Kaffee schon in der Zeit um 800 v. Chr. gab? Laut einer Legende bemerkten Ziegenhirten im 9. Jahrhundert, dass ihre Ziegen völlig aufgedreht waren, nachdem sie die Früchte der Kaffeepflanze gefressen hatten. Ein Mönch in der Gegend bereitete sich ein Getränk aus diesen Früchten zu, das ihn die ganze Nacht wach hielt – und schon war der Kaffee geboren!

Barista-Kurs (5 Tage)

Der ideale Kurs, wenn du vollkommen in die Welt des Kaffees eintauchen willst. Am Ende des Kurses besitzt du das Können eines geschulten, fachkundigen Baristas und kannst selbstsicher in einem betriebsamen Barista-Umfeld arbeiten. Gleichzeitig ist es ein toller Kurs zur Auffrischung für erfahrene Baristas oder für diejenigen, die ihr eigenes Kaffeegeschäft aufmachen wollen.

Während der fünf Tage lernst du in praktischen Unterrichtsstunden, wie du die Ausrüstung ordnungsgemäß verwendest, Schaum erzeugst, perfekten Kaffee aufbrühst, Latte Art kreierst und vieles mehr. Du wirst dich sogar in Kaffee-Flair versuchen (welches die Kunst des Flair Bartending in die Kaffeezubereitung einbringt) und lernen, wie du professionell Kaffee verkostest.

Du entwickelst nicht nur deine Barista-Fertigkeiten, du machst auch eine wahrhaft einzigartige Erfahrung mit jeder Menge großartigen Kaffees, neuen Freunden und unterhaltsamen Erlebnissen. Du wohnst mit den anderen Kaffee-Fans (deinen Kurskameraden) in unseren speziell dafür organisierten Unterkünften und unsere Ausbilder tun, was sie können, damit jede Unterrichtsstunde unterhaltsam und spannend ist.

Erfahre mehr über unseren Barista-Kurs (5 Tage).

Interessant zu wissen: Wusstest du, dass Kaffee ursprünglich gekaut statt getrunken wurde?
Damals mahlten afrikanische Stämme die Beeren der Kaffeepflanze, vermengten sie mit etwas Tierfett und formten daraus winzige, koffeinhaltige Energiekugeln. Vielleicht wird das der nächste Kaffeetrend im Jahr 2019?!

Fühlst du dich schon dazu inspiriert, deine Fertigkeiten in der Kaffeezubereitung weiterzuentwickeln? Bevor du dich in die Kaffeewelt stürzt, besuch erstmal unsere Website und erfahre mehr über unsere Kurse!